Die Betreuung

Das Team arbeitet interdisziplinär und integriert die fachlichen Kompetenzen der Berufsgruppen Sozialarbeit, Medizin, Pflege, Psychologie, Ergotherapie und Verwaltung. Die Angebote umfassen sozialarbeiterische, pflegerische und medizinische Betreuung.

Das Ärzteteam einer niedergelassenen Arztpraxis ist für die Substitution und die medizinische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner zuständig.
Sowohl die Pflege als auch die Hauswirtschaft werden durch einen ambulanten Pflegedienst sichergestellt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem passenden Pflegedienst.

Das sozialtherapeutische Team besteht aus qualifizierten und erfahrenen Sozialarbeiter*innen mit verschiedenen Zusatzqualifikationen.
Mit jeder Klientin/jedem Klienten werden die individuellen Betreuungsziele im Rahmen einer gemeinsamen Hilfeplanung ermittelt und verbindlich vereinbart. Die Umsetzung wird in festgelegten Zeitabständen gemeinsam überprüft.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Betreuungsangebote. Die Teilnahme an diesen Angeboten richtet sich nach dem jeweiligen individuellen Bedarf, dem Verlauf der Betreuung und wird zwischen Betreuer*in und Ihnen vereinbart.

Wunsch- und bedarfsgerecht werden Bewohner und Bewohnerinnen in tagesstrukturierende Maßnahmen vermittelt.

Stand: 11/2022

Inhaltsübersicht